Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Filmabend „Unser Saatgut – wir ernten, was wir saen“

November 20 @ 19:30 - 21:30

Filmabend "Unser Saatgut"

Die „SoLaWi Lindenhof Ober-Ramstadt“ und die „Initiative Nachhaltig zusammen leben jetzt“ laden Sie am Mittwoch, den 20.11. um 19.30 – 21.30 Uhr zu diesem Filmabend ein. Die beiden Initiativen knüpfen damit an den erfolgreichen Filmabend mit dem Dokumentarfilm Tomorrow an. Menschen in der Region weitere Vernetzungen zu ermöglichen und ZeitRäume zu eröffnen, den Wandel zu einer enkeltaugliche Welt in die eigenen Hände zu nehmen, ist die Absicht dieser Veranstaltungsreihe.

Der Dokumentarfilm bringt es auf den Punkt: „Ein Schatz der Menschheit ist in Gefahr. Saaten sind so kostbar wie Juwelen. Gefährdet wie der Panda, der Steinadler oder der Eisbär.“ so campact! über den Film.

Im 20. Jahrhundert haben wir 94 Prozent der Saatgutvielfalt verloren. Von den ehemals 544 bekannten Kohlsorten, sind noch 28 verblieben. Von 55 Sorten Kohlrabi gibt es heute noch 3. Der Film zeigt leidenschaftliche Saatgutwächter, die unser 12.000 Jahre altes Nahrungsmittelerbe schützen wollen. Sie werden zu wahren Helden für die gesamte Menschheit, denn sie verbinden uns wieder mit dem ursprünglichen Reichtum unserer Kultur, die ohne die Vielfalt der Saaten nicht bestehen kann.

Der Film ist ein Appell an uns alle: Schützt diese ursprüngliche Vielfalt, sonst ist das reiche Angebot unserer Nahrung bald nur noch schöne Erinnerung! Einfallsreich und mit kreativen Bildern macht der Film seine Zuschauer zu mündigen Essern, die sich nicht mit der immer gleichen Supermarktware abspeisen lassen.

Der Eintritt ist frei, Spenden für die Vorführlizenz sind willkommen.

Weitere Informationen unter www.nachhaltig-zusammen-leben.jetzt oder solawi-lindenhof@posteo.de

Details

Datum:
November 20
Zeit:
19:30 - 21:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Lindenhof
Außerhalb 28
Ober-Ramstadt, Hessen 64372 Deutschland
+ Google Karte

Veranstalter

SoLaWi Lindenhof Ober-Ramstadt
Initiative Nachhaltig zusammen leben jetzt