Eröffnung der Lehr- und Schauimkerei auf der Kühkopfinsel

Am 02.09.2016 wurde die neue Lehr- und Schauimkerei auf der Kühkopfinsel im Hofgut Guntershausen feierlich eröffnet. Auf dem Hofgut wird seit jeher Imkerei betrieben, 2014 wurde dies durch einen Lehrbienenstand erweitert.

Eröffnung Schauimkerei Kühkopf am 02.09.2016Die nun eröffnete Lehr- und Schauimkerei, ein Pilotprojekt des Landesverbandes Hessischer Imker, ermöglicht es Interessierten sich über Bienen und Honiggewinnung zu informieren, sowie selber zu imkern. Das Angebot richtet sich an Schulklassen, Kindergärten, Besucher/innen des Umweltbildungszentrums, sowie auch an Vereine, wie die Landfreuen, Obst- und Gartenbauvereine und Landwirte/innen. An den Beuten der Lehr- und Schauimkerei können nun das Leben und Arbeiten der Bienen und im neuen sog.

Eröffnung der Schauimkerei Kühkof am 02.09.16: Bienenstand
Bienenstand der Lehr- und Schauimkerei

„Bienen-Informationshaus“ die wichtigsten Gerätschaften zur Honiggewinnung gezeigt werden. Darüber hinaus besteht mit der neuen Lehr- und Schauimkerei die Möglichkeit die hessischen (Nachwuchs-)Imker und Imkerinnen auszubilden. Hierfür steht ein großer, modern ausgestatteter Tagungsraum für bis zu 190 Personen im Obergeschoss des Umweltbildungszentrums zur Verfügung.
 
 

Eröffnung der Schauimkerei Kühkof am 02.09.16: Bienen Informationshaus
Equipment zur Honigverarbeitung im neuen „Bienen-Informationshaus“

„Dieses Haus konnte nur mit Hilfe und in der Zusammenarbeit mit Hessen-Forst, der Landesstiftung „Miteinander in Hessen“, der „KfW-Stiftung“ und des Landesverbandes errichtet werden. Ich danke allen Beteiligten für diese Anstrengungen und Hilfen ganz besonders.“ erklärte Herr Ritz, der 1. Vorsitzender des Landesverbandes Hessischer Imker.

Hier kann die Tradition der Imkerei vermittelt und gelehrt werden, um so das Wissen und die regionale Identität im ländlichen Raum zu bewahren. Auf diesem Weg möchte ich mich daher beim Landesverband Hessischer Imker und der Imkerei Gottschall für dieses herausragende Projekt und ihr großes Engagement bedanken.“

Eröffnung Schauimkerei Kühkof: Bienen Informationshaus
Im „Bienen-Informationshaus“

fügte die Staatssekretärin Frau Dr. Beatrix Tappeser abschließend hinzu.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Fotos: ©Cosima Joergens

One thought on “Eröffnung der Lehr- und Schauimkerei auf der Kühkopfinsel

  • 4. Juni 2018 um 11:55
    Permalink

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    am 12.06.2018 machen wir mit Kolleginnen der KfW, Frankfurt, einen Teamausflug und werden auf der Kühkopf-Insel radeln.
    Haben Sie im Laufe des Tages geöffnet, dass man ggf. auch ein Glas Honig kaufen kann?
    Vielen Dank für ein Feedback
    Mit freundlichen Grüßen
    Bernd Wiebusch

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.