Imkerverein Modautal-Fischbachtal e.V.

Wir räumen aufDiese Seite ist noch nicht überarbeitet.
Inhalte auf dieser Seite können veraltet sein.

Imkerverein Modautal-Fischbachtal e.V.Den Imkerverein Modautal-Fischbachtal gibt es nun schon seit vermutlich über 100 Jahren. Hier wird Carnica in Reinform gezüchtet. Außerdem unterstützt der Verein die Erhaltung der einheimischen Flora für Wild- und Honigbienen indem er Bienenweiden anlegt.

Imkertreffs:
Der Verein trifft sich regulär am 3. Mittwoch des Monats (bitte beachten Sie abweichende Termine) im Gasthaus „Alte Post“ in Billings (Fischbachtal) , um 19 Uhr. Bei den Treffen werden jahreszeitlich bienenrelevante Themen anhand von Vorträgen und Filmen vorgestellt und diskutiert, sowie alle Fragen besprochen.
Interessierte sind herzlich willkommen!

 

Stand auf dem Bauernmarkt
Stand auf dem Bauernmarkt

Jungimker-Ausbildung:
Jungimker bekommen einen Imkerpaten zur Seite gestellt, der dem Anfänger bei allen Bienen-Fragen berät und unterstützt.

Zucht:
Im Imkerverein Modautal-Fischbachtal betreibt man Carnica-Reinzucht. Stand- oder belegstellenbegattete Königinnen können während der Saison über bei den Imkern des Vereins bezogen werden. Königinnen werden zum Teil auf der Belegstelle Salzkopf begattet.

 

Ferienspiele beim Imkerverein: ein Tag rund um die Biene
Ferienspiele beim Imkerverein: ein Tag rund um die Biene

Schulklassen:
Alle zwei Jahre beteiligt sich der Verein an den Ferienspielen der Gemeinde Fischbachtal. Die Kinder der Grundschule Niedernhausen können sich dann zu einem kurzweiligen Tag rund um die Biene anmelden. Neben unterhaltsamen Aktivitäten, wie z.B. dem Zusammennageln von Rähmchen und Bienenwachskerzen-Rollen, bekommen die Kinder natürlich alles rund um die Bienen gezeigt und erklärt.

Aus dem Verein:
Hervorragende Honige des Imkervereins prämiert
Ein toller Erfolg für den Imkerverein Modautal-Fischbachtal e. V.
Beim 11. Hessischen Honigtag 2019 des Landesverbandes Hessischer Imker in Mühltal-Traisa, dieses Jahr bestens ausgerichtet vom Imkerverein Mühltal, konnten die Mitglieder des Imkervereins Modautal-Fischbachtal e. V. mit einem sehr guten Ergebnis punkten. Alle 8 zur Prämierung eingereichten Honige wurden positiv bewertet und prämiert. 3 Honige erreichten die höchste Punktzahl ohne Punktabzug mit einer Gold-Prämierung. Darüber freuen konnten sich Ulrike Kehr, Karina Ewald-Küfner und Wolfgang Schäfer. Eine Silber-Prämierung erhielt Rudolf Scheitler, Christian Bohn, Klaus Vogt und Wolfgang Schäfer. Eine Bronze-Prämierung Georg Beilstein. Von allen Prämierungen im Landkreis Darmstadt-Dieburg konnte der Verein somit bei Gold 25 %, bei Silber 30 % und bei Bronze 25 % der gesamten Prämierungen für die Imker des Ortsvereins erringen, ein super Erfolg bei einer Mitgliederzahl von 35 Imkern.

Die Gewinner der Honigprämierung: Georg Beilstein, Rudolf Scheitler, Klaus Vogt, Wolfgang Schäfer, Christian Bohn, Ulrike Kehr und Karina Ewald-Küfner (von l.n.r.)

An der Monatsversammlung im Gasthaus Alte Post in Billings wurden die Urkunden an die Mitglieder überreicht. Da war natürlich auch ein gutes Glas Sekt angesagt. Anschließend konnten die Mitglieder den Naturfilm „Die Wiese, ein Paradies nebenan“ von Naturfilmer Jan Haft sehen. Ein wunderschöner Film mit Nahaufnahmen und Zeitraffer, und eine Diskussionsgrundlage für die aktuellen Probleme in der Natur. Nach regem Erfahrungsaustausch schloss die Versammlung gegen 22.30 Uhr.
Text: Wolfgang Schäfer, Vorsitzender. Foto: © Jörg Uschkurat

Kontakt:
Wolfgang Schäfer
Hauptstr. 23, 64405 Fischbachtal-Steinau
Tel: 06166 – 8815
E-Mail:

Fotos: © Wolfgang Schäfer und Imkerverein Modau-Fischbachtal; Honigprämierung 2017: © Susann Schneider