Blühender Landkreis

Wir räumen aufDiese Seite ist noch nicht überarbeitet.
Inhalte auf dieser Seite können veraltet sein.

Der Kreisimkerverein organisiert, neben der Zusammenarbeit der einzelnen Ortsvereine, vor allem regionale Projekte. So konnten wir in 2014 mit der durch Spenden ermöglichten Aktion „Blühender Landkreis“ Bienenweiden für Wild- und Honigbienen in und um Darmstadt anlegen.

Bienenweide Groß-Umstadt Wächtersbach
Bienenweide Groß-Umstadt Wächtersbach

 
 
Der Imkerverein Groß-Umstadt e.V. legte bereits 2018 unterhalb der Weinberge am südlichen Stadtrand von Groß-Umstadt eine 5000 m2 große Bienenweide an. Witterungsbedingt war das Ergebnis leider nicht sehr gut. Doch die im Frühjahr 2019 erneut ausgesähte Blühmischung brachte diesmal den gewünschten Erfolg.
 
 
 
 

Mühltal Blüht

Im Rahmen der Aktion „Mühltal Blüht“ stellte das Aktionsbündnis aus dem Imkerverein Mühltal, BUND, NABU und Steinbruchverein Nieder-Ramstadt im Frühjahr 2019 allen Interessierten kostenlos eine Spezialsamenmischung aus Wildblumen- und Blühwiesen-Samen für Gärten und Freiflächen zur Verfügung.
Seine „Zwiebeltüte“ mit frühblühenden Blumenzwiebeln will der Imkerverein auch zukünftig in den Mühltaler Geschäften anbieten. Ob es im nächsten Jahr wieder heißt „Mühltal Blüht“, hängt von den gesammelten Spenden ab.
 
 

Bienenweide in Modau
Bienenweide in Modau

In Niedernhausen und Modau verwirklichte der Imkerverein Modautal-Fischbachtal zwei Bienenweiden. Verwendet wurde die „Veitshöchheimer Mischung“, sowie „BG70“ – beides speziell zusammen gestellte Samenmischungen für Wild- und Honigbienen. Durch den extrem trockenen Sommer 2015 zeigten die Wiesen leider noch nicht die gewünschte mannigfaltige Blütenracht, jedoch ist man voller Zuversicht für das kommende Jahr.
 
 
 

Der Imkerverein Frankenstein startete 2014 das Projekt „Bienenweide Malchen“. Hierfür wurde eine alte Streuobstanlage freigelegt und eine weitere Teilfläche des Blütenhanges wieder in eine reich strukturierte Streuobstwiese zurück verwandelt. Der Imkerverein arbeitet hierbei eng mit dem NABU Seeheim-Jugenheim zusammen, unterstützt wird dieses Projekt von der Volksbank Darmstadt-Südhessen und den Toom-Baumärkten. Die Einsaat mit mehrjährigen Blühkräutern speziell für Wildbienen und Honigbienen wurde im Frühjahr 2015 von den Kindern der NABU-Gruppe „Die Wühlmäuse“ und der KITA-Gruppe „Windrad“ ausgebracht. Von den über 250 Wildbienenarten, die an der hessischen Bergstrasse vorkommen, wurden bereits eine ganze Reihe am Malchener Blütenhang beobachtet. Betreut wird das Gebiet von Experten der lokalen NABU-Gruppe Seeheim-Jugenheim e.V., im April 2016 werden Imkerverein und NABU eine Wildbienen-Exkursion im Gebiet anbieten, zu der alle interessierten Naturliebhaber herzlich eingeladen sind.
 
 

Bienenweide in Ober-Beerbach
Bienenweide Ober-Beerbach

Im Juni 2015 wurde die Informationstafel an der vom Imkerverein Frankenstein in Ober-Beerbach angelegten Bienenweide aufgestellt und feierlich eingeweiht. Die Bienenweide wurde bereits 2014 angelegt und bietet seitdem vielen Insekten Nahrung.
 
 
Der Imkerverein Weiterstadt hat im Zuge des Projektes „Blühender Landkreis“ mehrere Bienenweiden in Schneppenhausen angelegt.
 
 

Informationsstand auf beim Kreiselfest im Nieder-Ramstadt
Informationsstand auf beim Kreiselfest im Nieder-Ramstadt

Dank der Spenden an den Kreisimkerverein konnte der Imkerverein Mühltal die Kreisverkehrsinsel des östlichen der beiden neu gebauten Kreisel in Nieder-Ramstadt mit bienenfreundlichen Blumen bepflanzen, die über fast das ganze Jahr hinweg gute Nektar- und Pollenlieferanten sind.
 
 
Honigbiene auf ObstblüteDie Umsetzung des Projektes „Blühender Landkreis“ hatte im November 2015 beim Bergsträßer Bienenzüchterverein die erste Phase erreicht: in der Gemeinde Seeheim-Jugenheim wurde ein 1200 m2 großem Wiesengelände gepachtet und dort 14 Obstbäume gepflanzt. Eine Infotafel über die Bienenweide soll noch angebracht werden. Das Aufstellen von Bienestöcken auf diesem Gelände ist für das Frühjahr 2016 vorgesehen.
 
 
Am 04. Juni 2013 wurde im Petri-Park in Ober-Ramstadt das vom Imkerverein Ober-Ramstadt erstellte Bienenweidebeet eingeweiht. Auf einer Terrasse sind folgende Pflanzen zu sehen: Akelei, Bartblume, Bergenie, Berg-Steinkraut, Blausternchen, Fetthenne, Flockenblume, Königskerze, Kornblume, Kornelkirsche, Echter Lavendel, Mahonie, Maiblumenstrauch, Osterglocke, Ringelblume, Sommersalbei, Stockrose, Tulpe, Winterling, Zwerg-Wollziest, Zwergmispel. Alle Pflanzen wurden mit einem Schild versehen, auf dem die deutschen und die lateinischen Namen, Zeit der Blüte, Wuchshöhen usw. angegeben sind. Ziel ist es zum einen Kinder-und Jugendlichen die Bienen nahe zu bringen und zum anderen den Erwachsenen Möglichkeiten für die Bepflanzung ihrer Hausgärten aufzuzeigen.
 
 
Fotos: © René Wallner, Imkerverein Groß-Umstadt, Imkerverein Modautal-Fischbachtal e.V., Imkerverein Frankenstein e.V., Imkerverein Weiterstadt e.V., NABU Seeheim e.V., Imkerverein Mühltal e.V.; Collage „Mühltal Blüht“: C. Joergens